Vorweihnachtlicher Abend 2016

Weihn.Abend2016 2Fast könnte man sagen 'The same procedure than last year ... sorry..., every year!', denn wieder hatten sich über dreißig FBSler mit Anhang oder Freunden zu diesem traditionellen Jahresabschlußabend eingefunden und an den von Birgit Sebö festlich/weihnachtlich dekorierten Tischen Platz genommen. Auch das 'Heute alles umsonst' des Vorsitzenden trug schonmal zur guten Stimmung bei und nur mit etwas Mühe konnte Günther die Grüße der Ferngebliebenen ausrichten, wären da nicht die Nachrichten gewesen, daß es Brigitte Anders in ihrem Heim an kompetenten Skatpartnern fehlt, Tatjana gerne mal wieder kommen möchte und es Günther Weis wieder etwas besser geht.
Weihn.Abend2016 3Zum Essen gab es diesmal statt den Maultaschen in Brühe recht trockene Fleischküchle und Schnitzel mit Kartoffel- und Grünsalat, so daß dem Trollinger umso reichlicher zugesprochen wurde. Und stimmungsvoller wurde es, als Helmut sich ans Klavier setzte und Weihnachts- lieder zum mitsingen und -summen intonierte, bevor man zum Höhepunkt des Abends gelangte:

DeWeihn.Abend2016 4m Jahresrückblick von Rolf Fassbaender, beginnend mit 'An der Schwelle zur Demenz,findet alles seine Grenz'  und endend wie dr Schwob sagt: ' Lass mi meine Küchle in deim Schmalz bacha, dann derfscht du dein Speck in meim Kraut kocha. In diesem Sinne guten Rutsch, es ist doch no net alles futsch!'

Von Birgit hörten wir noch die Geschichte der vier (Advents) Kerzen und zum  Abschluss intonierte Helmut ein Potpourri mit internationalen Weihnachtsliedern wie 'Jingle Bells' und zum mitsingen als Kanon 'Weihnachten steht vor der Tür...', wieder mal. Man fragt sich diesmal natürlich was uns im Neuen Jahr erwartet, wenn z.B. in USA eine neue Melodie 'trumpetet' wird und auch bei uns so langsam das Wahlfieber wieder ansteigt.
Den vollständigen Text von Rolfs Jahresrückblick findet ihr hier.