So wurde eingeladen zum Jubiläumsbiertisch am 4. Sept. 2015 ...

Was wird denn daaa gefeiert ...??... fragte sich mancher. Regelmäßige 'Biertischler' ahnen oder wissen es: Drei runde Geburtstage, zwei 90er und ein 80er in den Sommermonaten, sollen gebührend im Kreis der Bundesbrüder und -damen/schwestern gefeiert werden, mit Liedern, Reden und Gereimtem fürs geistige und Leckerem fürs leibliche Wohl. Ihr seid alle herzlich eingeladen!!!

260erFeier

260-Jahrfeier am 4. September 2015
von Günther Harsch

Ha, das gibt es doch nicht - so alt sind wir doch noch gar nicht. Letztes Jahr waren wir doch erst 60! Und trotzdem, es stimmt, eingeladen hatten die rüstigen Jubilare Karl Schickhardt (90), Rolf Fassbaender (90) und Alfred Koeppe (80), um ihre runden Geburtstage zu feiern.

Günther Schelling bannte die 3 Jubilare noch auf die Platte! Volker begrüßte die Jubilare mit dem Gedicht „Das kleine ZICH“ oder „Das kleine ZIG“ (von 20 bis 120!). Als geübter und hervorragender Reimer brachte Rolf Fassbaender noch passendes Gereimtes zum Vortrag vom „Großen Glück, noch klein zu sein“ bis „schaffst du mit Gottes Hilfe auch die 100“. Aber diesmal war es nicht von ihm, sondern von ….Wilhelm Busch. (Der Berichter hat im Internet nachgeschaut und musste feststellen, dass es nicht erwiesen ist, von Wilhelm Busch zu sein – trotzdem treffend).

Vom bekannten Caterer wurde aufgetischt: Brotvielfalt, Maultaschen in der Brühe, leckere Fleischküchle mit Soße, schwäbischer Kartoffelsalat und als Vitaminspritze Ackersalat. Es wurde kräftig zugelangt und trotzdem blieben noch Körbe übrig, die Helga dann verpackte und uns mitgab.

Helmut Kobus blickte zurück auf 10 Jahre zuvor, als 1 Stock höher viermal die 80 und einmal die 70 gefeiert wurden, also eine 390ger-Feier! Damals waren als 80ger noch dabei Peter Kratz und Hermann Scheu, die leider inzwischen verstorben sind.

Weil Alfred Koeppe wohl vor 10 Jahren offensichtlich etwas zurückgesetzt wurde, hat Helmut ihm heute das erste Lied gewidmet:

Melodie in C-Dur: Jetzt kommen die lustigen Tage (gesamter Text im Anhang)

1.   Jetzt kommen die 80er Jahre – 70 ade…

In der dritten Strophe ging‘s um die Tatkraft von Alfred. Sie wurde aber für Helga’s Tatkraft nochmals wiederholt.

Karl Schickhardt wurde besungen mit:

Melodie in F-Dur: Wenn alle Brünnlein fließen (gesamter Text im Anhang)

1.   Was sind schon 90 Jahre auf dieser schönen Welt…

Für Rolf Fassbaender wurde das Lied gesungen:

Melodie in C-Dur: Mein Vater war ein Wandersmann (gesamter Text im Anhang)

1.   Wir feiern heute wieder mal, der Rolf der lud uns ein, zum 90’ger – eine runde Zahl…

Ein kräftig geschmettertes „Zum Geburtstag viel Glück“ mit Gläserklingen war der Abschluss für alle 3 Jubilare.

Rolf bedankte sich herzlich beim Kapellmeister Helmut und Alfred rief ihm zu „wir brauchen dich in 10 Jahren wieder“!

Nun wurde noch viel geschwätzt und in alten Erinnerungen geschwelgt.

Und hier sind die Lieder und Gedichte zum Nachlesen oder -singen!