Biertisch Freitag 06. Nov. 2015
Besichtigung des neuen Hospitalhofs 

mit anschließendem Biertisch im Gemeindesaal.

Der Hospitalhof in der Büchsenstraße ist eine auch überregional bekannte Einrichtung der Evangelischen Kirche, dessen Ziel ist, Antworten auf Fragen zu Religion und Psychologie, zu Wissenschaft und Forschung und zu vielen anderen Themenkreisen unseres Leben in vielfältigen Vorträgen von bekannten Persönlichkeiten zu finden. Ich selbst habe da schon manchen Abend verbracht als z.B. als Eugen Drewermann die tiefenpsychologische Bedeutung bekannter Märchen eindrucksvoll interpretierte. Vielfach reichte das Platzangebot des alten Hospitalhofs bei interessanten Vorträgen nicht aus, sodass man sich zu einem Neubau an gleicher Stelle entschloss. Dieser Bau darf nun wohl als eines der herausragenden Gebäude Stuttgarts, vielfach prämiert, bezeichnet werden. Mir hat besonders die Anbindung des erhaltenen Chors und die räumliche Darstellung mit moderner Interpretation der früheren Hospitalkirche gefallen.
Wir treffen uns bereits um 17 Uhr (Navi Büchsenstr. 33, Parken in TG) zur Führung durch Frau Pf. Renninger und um 19 Uhr dann zum Biertisch in unserem gewohnten Gemeindesaal. /us