Biertisch am 1. April mit Vortrag von Bbr. Hans-Martin ‚Hama‘ Häberlein
zum Thema ‚Logistik und IT im Pharmagroßhandel‘.


Zu diesem Thema konnte sich wohl kaum einer etwas Konkretes vorstellen und so lauschten wir andächtig den Ausführungen von ‚Hama‘, vorgetragen (teilweise) in bestem Denglisch und illustriert mit PowerPoint.
Seinen beruflichen Werdegang startete er als angestellter Informatiker bei der Firma Dürr, Spezialgebiet Automation. Dass da nicht auf Anhieb alles funktionierte, war unvermeidlich und so geschah es, dass der Vorgang, bei dem ein im Salzbad erhitztes Blech in 7 Sekunden in ein Wasserbad zu verbringend war, bei der Abnahmeprüfung zwar im Zeitlimit gelang, dabei aber abtropfendes flüssiges Salz in der Anlage einen formidablen Kabelbrand auslöste, der von der Werksfeuerwehr gelöscht werden musste…, Shit happens!
Nicht ganz so dramatisch, aber nicht weniger spektakulär ‚benahm’ sich ein automatisierter Gabelstapler bei AUDI, als er im Karosserie-Hochregal die belegten und freien Fächer durcheinander brachte und mit hydraulischer Brachialgewalt die Teile eben hineinstopfte.
Das dritte Beispiel für einen klassischen Programmierfehler nennt sich ‚CO2-Falle‘. Dabei sollte in einer Fabrikationsstätte im Brandfall nicht mit Wasser einer Sprinkleranlage, sondern mit CO2-Gas dem Feuer der Garaus gemacht werden. Aus unerfindlichen Gründen wurde bei der Einweihung ein Alarm ausgelöst, die Sirenen heulten los, und das bedeutete, dass in kurzer Zeit alle Öffnungen automatisch geschlossen und der Raum mit CO2 geflutet werden sollte… Nach Aussage von Hama gelang es den Anwesenden noch rechtzeitig den Raum zu verlassen oder aber die Automatik zu unterbrechen, zu Schaden ist wohl keiner gekommen.
Zum eigentlichen Thema lest ihr dann mehr dazu in der kommenden Bundeszeitung! /us